t shirt geschichte

T-Shirt Geschichte

Die Geschichte des T-Shirts kann nicht eindeutig belegt werden. In wärmeren Regionen gab es bereits vor tausenden Jahren Vorstufen des T-Shirts. Ähnliche Kleidungsstücke gab es bereits im alten Ägypten.

Zu seinen Anfangszeiten wurde das T-Shirt unter anderem aus moralischen Gründen ausschließlich als Unterwäsche getragen, heute hat es sich im Alltag als legere Oberbekleidung etabliert.

Bereits im 18.Jahrhundert trugen Seeleute ein knopfloses und kurzärmliges Oberhemd. So sollen Piraten und Seeleute die Ersten gewesen sein, die eine dem T-Shirt vergleichbare Kleidung trugen. Diese Hemden hatten zumeist lange Ärmel und keine Knöpfe, da Metall auf See schnell rostet.

Eine weitere Theorie für das Entstehen des T-Shirts kommt aus England. Während des Servierens war es dem Personal erlaubt Hemden mit kurzen Ärmeln zu tragen, um Tee-Flecken zu vermeiden. In England wird auch heute zum Teil noch die Schreibweise "Tea-Shirt" benutzt.

Weltweit populär wurde das T-Shirt durch Filmstars wie Marlon Brando oder James Dean, die in ihren Filmen damit auftraten und es zum Symbol von Männlichkeit und der Rebellion der Jugend machten.

T-Shirts Heute

Es ist wohl eines der bekanntesten Bekleidungsstücke überhaupt. Die Sparte T-Shirt setzt Milliarden Dollar im Jahr um. Erhältlich sind zahllose Formen, Farben und Marken von T-Shirts. Auch wenn man je nach Marke mehr oder weniger für ein T-Shirt bezahlen muss, belaufen sich die Produktionskosten bei der Massenproduktion auf wenige Cent. Heutzutage haben sich im Internet Services entwickelt, welche den Kunden ermöglichen ihre T-Shirts aus einer Reihe von Angeboten auszuwählen und diese direkt online selbst zu gestalten.

Noch vor einigen Jahren konnte man T-Shirts nur in Copy-Shops bedrucken lassen oder sich Motive auf T-Shirts selbst bügeln. Heutzutage gibt es die verschiedensten und unterschiedlichsten Druckarten. Das heutige Spektrum an Drucktechniken und das Angebot der Onlineshops ermöglichen eine Vielfalt an Kreationen. Jeder kann ganz einfach sein eigenes, vielleicht auch einzigartiges T-Shirt gestalten.